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Die große „ich möchte mein kaputtes Handy umtauschen“ Saga in ??? Teilen

Scan 33

Update: ich hab ein neues Handy! Aber nicht dank der Telekom. Nein, nach einigem Hin und Her und auch gewaltiger Verwirrung bei Apple haben sie mir das iPhone freundlicherweise kostenlos getauscht. Warum die Technik der Telekom keine Fehler fand, und der Kundenservice dort so schlecht und unfreundlich war, bleibt offen.

Ich muss jetzt doch was dazu schreiben, einfach auch weil es ein Lehrstück in Sachen Kundenservice, Organisation und Prozessmanagement ist. Aber von vorne.

Dezember. Mein iPhone 5S, über ein Jahr alt und deswegen keine Garantie mehr aber immer noch gesetzliche Gewährleistung, geht kaputt. Geht aus, hängt sich auf, Akku hält nicht mehr, hat Längsstreifen auf dem Display. Das iPhone hatte ich damals bei der Telekom mit Vertragsverlängerung gekauft, anders als meine sonstigen Apple Produkte. Trotzdem bin ich erst mal zum Apple Store. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendein Softwareupdate oder einen Trick um das zu beheben?

Ich also zu Apple am Jungfernstieg. Der Apple Store findet zwei Gerätefehler (sog. Panicfehler) und dazu noch einen kaputten Akku. Man versichert mir, der Online Support würde es sicher auf Kulanz tauschen auch wenn die Garantie schon abgelaufen sei (Gewährleistung greift ja nur beim Verkäufer, also bei der Telekom).
Ich also da angerufen. Ich warte fünf Minuten in der Hotline, ein sehr freundlicher Mitarbeiter entschuldigt sich erst mal für die Wartezeit. Nach einem kurzen Gespräch erfahre ich: Geht leider doch nicht, muss über Telekom laufen, da dort gekauft.

Telekom Shop Besuch #1: Werde erst abgewimmelt weil keine Garantie: „Wenn das Handy älter ist als ein Jahr können wir das nicht tauschen“.

Dann wird mir beim Empfang etwas abenteuerliches über Gewährleistung gesagt - die würde nur die ersten drei Monate gelten (le fuck???). Muss dem Empfangsmann Gewährleistung und Gesetz erklären. Warte 45 Minuten. Beraterin kommt. Wieder der Versuch, mich abzuwimmeln („Also wenn Sie keine Garantie mehr haben können wir nichts machen“). Mit Hinweis auf Gewährleistung (die ich zwar nachweisen muss aber ein Hardwareschaden bei Kauf ist ja genug Beweis) fängt die Servicekraft zähneknirschend an alles aufzuschreiben - um dann ganz am Ende festzustellen dass sie das Handy nicht einschicken kann ohne Rechnung und (!) Lieferschein. Ein Freund von mir, der mit ist fragt ob sie nicht einen Termin machen könnte, wo ich ja jetzt schon ne Stunde da war. Termin könnte ich nur online machen, heißt es sichtbar genervt. Macht sie dann für mich etwas widerwillig, nachdem ich sie fragte, ob ihr PC keine Internetverbindung hätte.

Telekom Shop Besuch #2: Diesmal warte ich nicht, werde aber schon genervt empfangen (jaaa ich weiß. Mein Nachname ist schwer. Get over it). Werde erneut abgewimmelt. Warum ich nichts schriftlich von Apple hätte, dann würde die Telekom „auf Kulanz“ tauschen (#lefuckpart2). Auf meinen Hinweis, dass bei Hardwareschäden die schon bei Kauf vorlägen ein Tausch bei Gewährleistung nichts mit Kulanz zu tun hat, sagt die Dame mir, sie hätte sich „versprochen“. Ich soll umständig die Mängel beschreiben. Sie inspiziert mein Handy misstrauisch. Fragt immer wieder nach. Ich komme mir vor, wie in einem Verhör. Sie nimmt alles auf. Ich sage: „naja, wenn Apple da die Hardwareschäden festgestellt hat, werden Ihre Techniker das ja auch.“ Als Antwort bekomme ich erst Schweigen und dann ein „naja wir können es mal versuchen.“

Ich ärgere mich und schreibe dem @Telekom_hilft Account auf Twitter. Man verspricht mir, man würde mir helfen, solle der Umtausch abgelehnt werden.

 


Wochen vergehen. Weihnachten und Silvester ohne Handy sind scheiße. Für euch getestet.

Ich bekomme einen Brief von der Telekom. „Als Defekt wurde festgestellt: Garantie abgelaufen.“ (Originalzitat).

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cool story, bro

 

Mehr Infos, was defekt sein soll, bekomme ich nicht, nur, dass mich die Reparatur (der kaputten Garantie????) 273 Euro kosten soll.

Ich schreibe dem Telekom_hilft Account. Da könne man nichts machen heißt es plötzlich.Bildschirmfoto 2015-01-08 um 16.15.19

Es ist natürlich super auffällig, dass die Telekom sich dauernd auf Apple beruft - auch wenn sie der Händler ist und sie das Umtauschen müssen, und nicht Apple. Warum man mir vor einer Woche was anderes gesagt hätte, frage ich. Man würde es prüfen.

Nach diesen Erfahrungen hatte ich die Schnauze voll und rief bei Apple erneut beim Onlinesupport an. Total freundlich, hilfsbereit und ernst genommen gab es nach wenigen Minuten und nur einmaligem Erklären der Situation sofort einen Termin, an dem ich mir die schriftliche Versicherung des Hardwareschadens bei Kauf abholen kann, mit dem Angebot, dass wenn die Telekom dann immer noch nicht tauscht, ich wieder anrufen solle mit dem Namens des Telekommitarbeiters, um das dann für mich zu regeln. Kein Abwimmeln. Kein angewidertes „Frau Ba…. na..suk“. Kein Gefasel von Kulanz. Einfach nur Hilfe.

Heute geht es dann weiter. @telekom_hilft schreibt mich an, sie würden mich nicht erreichen auf meinem Handy - das bei ihnen zum Umtausch liegt. LOL. Okay. Was es denn gäbe? Man hätte die Fragen geklärt. Oh? Was denn für Fragen?

Bildschirmfoto 2015-01-08 um 16.17.34

 

Okay, ich brauch kurz eine Sekunde…

fbsmsh

So, geht wieder.

Also, noch mal zum Mitschreiben für euch, liebe Telekom.

Was mir nicht passt, ist, dass ihr mich mein Handy bei euch einschicken lasst, um dann nicht mal zu prüfen was kaputt ist.
Was mir nicht passt, ist, dass ich hier um mein Recht seit Wochen kämpfen muss obwohl ich euch jedes Jahr vierstellige Beträge zahle.
Was mir nicht passt, ist, dass ich hier jedes Mal was anderes von euch höre, je nachdem, mit wem ich spreche - und offensichtlich niemand Ahnung hat.
Was mir nicht passt, ist, dass ich selbst mir extern bestätigen lassen muss, dass die Hardwarefehler schon bei Kauf vorhanden waren, obwohl eure „Techniker“ (???) das ja auch selbst finden können müssten.
Was mir nicht passt, ist, dass ich seit fast nem Monat kein funktionierendes bzw. gar kein Handy habe und ihr euch einfach unglaublich scheiße anstellt.
Was mir nicht passt, ist, dass ihr mich offensichtlich verarschen wollt, in dem ihr ständig alles „falsch versteht“.
Und, was mir nicht passt, ist eure Attitüde.

To be continued. Montag ist mein Termin bei Apple.

  • Udo ツ Springfeld™

    Bei den Ausreden sind die Telkos am flexibelsten. Der Unterschied zwischen dem ehemaligen Staatsbetrieb und den anderen scheint: bei letzteren wird einem beim Besuch im Store noch was an zu drehen versucht. Den Ehrgeiz respektive die Dreistigkeit hat die Telekom zumindest mir gegenüber noch nicht bewiesen. Wünsche viel Erfolg mit dem Montagsgerät, an einem Montag dürfte dem nichts im Wege stehen.

  • skFFM

    apple ist einer der wenigen hersteller, vielleicht sogar der einzige - habe derzeit nicht den genauen überblick - der im mobilfunkbereich „nur“ 1 jahr garantie gewährt. aber garantie ist ja eine freiwillige leistung. nun gut. die gewährleistung hingegen ist gesetzlich geregelt, beträgt 2 jahre und wird beim händler geltend gemacht. „haken“: diese greift nur, wenn ein fehler bereits in den ersten 6 monaten auftauchte und festgestellt wurde. ist in dieser zeit nichts zum gerät vermerkt, also keine reparatur erfolgt (bei der auch ein fehler festgestellt wurde, nur abgeben und behaupten es wäre was, nützt nichts) bringen diese, vor einigen jahre eingeführte und als sieg des verbrauchers schöngeredete einführung der 24 monatigen gewährleistung, nichts wert. bei produkten von herstellern, die keine 2 jahre (hersteller-)garantie geben, besonders ärgerlich.

    • Kinch

      Wem genau erklärst du das?

      Nach 6 Monaten ändert sich übrigens nur die Beweislast. Steht aber auch im Artikel.

      • skFFM

        nö, im artikel steht das so nicht, u.a. wird sie ja auf 3(!)- und nicht
        auf 6 - monate hingewiesen und dass sie ja dann denen sogar gewährleistung und garantie erklärt, wie auch immer das ausgesehen haben könnte, denn das eingangs formulierte “ …und deswegen keine Garantie mehr aber immer noch gesetzliche Gewährleistung“ ist aufgrund der tatsache, dass offenbar nie zuvor etwas mit dem gerät war, leider falsch. dass das handling der firmen mit ihrem fall für den allerwertesten ist, steht natürlich auf einem anderen blatt geschrieben.

        • http://frau-dingens.de/ Mina

          Die Garantie gilt ein Jahr. Gewährleistung gilt zwei Jahre, auch wenn die Beweislastumkehr nach sechs Monaten in Kraft tritt.
          Wenn jetzt die Belehrungen aufhören könnten, wär cool.

  • modomiro

    Hallo Mina - diesen Kundendienst-Flipper, den Du schilderst, kenne ich selbst nur gut genug, ich habe diese wunderbare Melange aus Sich-Dumm-Stellen, Dumm-Sein, Dreistigkeit und Abwehr Anfang des Jahres mit meinem iPhone 5 durchgemacht, was sich nach rascher Entladung bei etwa 20% ausschaltete und ohne Komplettladung nicht wieder starten liess. Ferndiagnostisch konnte Apple schnell bestätigen, dass der Akku hin ist, wollte aber wegen anderthalb Monaten über der Garantie nicht mehr tätig werden. T-Punkt-Mitarbeiter wollten dann unter Verweis auf die Beweislastumkehr nach sechs Monaten das Gerät nicht einmal mehr zur Prüfung entgegennehmen – was schlichtweg dreist ist, weil die Werkstatt ja trotzdem feststellen könnte, dass ein technischer Mangel im Sinne der Gewährleistung vorliegt. Nur mein Beharren hat dann dazu geführt, dass das Gerät zur Prüfung angenommen wurde, weil ich nicht gehen wollte, ohne eine schriftliche Ablehnung meiner Ansprüche zu erhalten. Die dat repair GmbH lehnte eine kostenfreie Reparatur ab, weil „die Gewährleistung abgelaufen“ sei! Der e-Mail-Kundenservice berief sich nun darauf, dass ja dat repair ausgeschlossen habe, dass es sich um einen Sachmangel in Gewährleistung handele, was mir gegenüber nie geschehen ist! Mir gegenüber hatte die dat repair ja nur die falsche Auskunft über den „Ablauf“ der Gewährleistung gegeben. Die facebook’sche „Telekom hilft“ hat, je nach Ansprechpartner, entweder auf die abgelaufene Herstellergarantie oder dat repair verwiesen, ganz nach Gusto. Nach drei Schreiben an die Geschäftsführung der Telekom bekam ich dann zwei Monate nach meinem ersten Aufschlag im T-Punkt das telefonische Angebot meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern und dabei ein iPhone 5S zu günstigeren Konditionen zu erwerben. Zermürbt wie ich war, hab ich das als Zeichen des Entgegenkommens verstanden und das Angebot angenommen und ärgere mich seitdem, dass ich mich damit noch einmal länger gebunden habe. Danke. Nicht wieder. Das nächste Gerät lasse ich mir keinesfalls mehr durch einen Vertrag „subventionieren“ und gebe lieber noch etwas Geld für eine Garantieverlängerung her. Ich drücke die Daumen, dass Dir nun schnell geholfen wird. - modomiro / Niko

  • Jack Apple

    Ich gebe dir nen guten Rat… guck dir mal das Video an und halte dich an die Ratschläge, wie man am Besten mit einem solch riesigen Gegner umgeht…